top of page

Seen & Salzwelten – Hallstatt (Mai 2021)

Eine Wochenende Sightseeing Tour vom Chiemsee in Richtung Salzburg und Oberösterreich nach Hallstatt, am Hallstätter See.

Hallstatt, dessen Name für die einstige Salzgewinnung steht, ist das bis heute nachweislich älteste Salzbergwerk der Welt, mit einer fast 4000 Jahre alten Vergangenheit und damit Weltkulturerbe.


1. Tag: Anfahrt Karlsruhe zum Chiemsee

Anfahrt von Karlsruhe über Bretten nach Vaihingen/Enz zum Treffpunkt. Dann erst mal gegenseitige Begrüßung, Schulter klopfen, Vorfreude zum verlängerten Wochenende. Klar, Unterweisung ins Fahren in der Gruppe und dann geht es in Richtung Autobahn A8 nach München.Um München rum ziemlich viel Verkehr, wie es Freitag Nachmittag auch anders sein soll. Ein kleiner Tankstopp Nähe Ismaning, Beine vertreten und einem warmen Kaffee trinken, denn ab Leipheim/Günzburg sind wir mit Regenkombis im Dauerregen unterwegs. – Dann wieder rauf auf die Mopeds mit nächstem Halt in Breitbrunn am Chiemsee.


2. Tag: vom Chiemsee auf Umwegen zum Hallstätter See

Startpunkt war Breitbrunn am Chiemsee, bei bestem Wetter, blauem Himmel & Sonnenschein. Ein heißer Tag sollte uns bevorstehen, sodass wir frühmorgens Richtung Salzburger Land aufbrachen, vorbei an Waging am See, dem Grenzübertritt über die Salzach bei Laufen nach Österreich, tangierten wir lediglich den Obertrumer See und Wallersee.

Nach einer Pause am Mondsee umrundeten wir den Attensee und stoben noch rüber zum Traunsee, um auch diesen noch unter unsere Räder zu nehmen, bevor wir über Bad Ischl und Bad Goisern schließlich zum Hallstätter See in Richtung Süden fuhren und damit unser Ziel erreichten.

Nach einem Rundgang in Hallstatt, mit vielen Photo-Shootings zu den historischen Gebäuden und dem traumhaften Ausblick auf den Hallstätter See, ließen wir den Tag bei einem guten Abendessen ausklingen, bereits auf Vorfreude auf den nächsten Tag.





3. Tag: Hallstätter See straight back zum Chiemsee

Am nächsten Tag war uns das Wetter leider nicht so wohl gesonnen, sodass eine direkte Rückreise angetreten werden musste. – Schade, dass wir Zell am See, Saalfelden am Steinernen Meer und St. Johann ausfallen lassen mussten. – Aber an einem anderen Wochenende durchaus eine erneute Tour wert.





4. Tag: Chiemsee – Starnberger See – Ammersee – Vaihingen – Karlsruhe

So, heute ein langer Ritt zurück nach Hause. 480 km auf der Landstraße steht uns bevor, aber das Wetter passt – Hauptsache trocken.Diesmal lassen wir München weiter nördlich liegen und fahren südlich von München immer in Richtung Starnberger See. Am Starnberger See gönnen wir uns eine längere Pause, diesmal sogar ein wenig mit Sonne, bevor es dann nördlich am Ammersee ein wenig entlang geht und danach rüber in Richtung Augsburg. Die Fahrt von Augsburg nach Vaihingen macht zwar Spaß ist aber wenig spektakulär, insbesondere wenn wir noch die österreichischen Seen und Berge im Kopf haben. Also heißt es nun, am Gashahn ziehen, die Fahrt weiterhin so gut als möglich genießen, die ein oder andere Kurve noch mitnehmen, um letztendlich dann glücklich und gesund in Karlsruhe anzukommen.

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page